SALLY PEREL: DIE UNSICHTBAREN

Filmabend im Rahmen des SALLY-PEREL-FILMFESTIVALs mit Kurz- und Langfilm

Kurzfilm DURCH DEN VORHANG

Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur Tom ist gutgelaunt, als er auf Klassenreise nach Israel geht. Doch schon bald ist seine Laune am Boden, denn er liegt im Krankenhaus. Doch was ist eigentlich passiert? Und muss er sich wirklich mit der Person unterhalten, die im Bett neben ihm liegt? Aber vielleicht geht es ja eher darum, gut zuzuhören statt sich zu unterhalten. In seinem Kurzspielfilm DURCH DEN VORHANG erzählt der in Oberhausen aufgewachsene Nachwuchsfilmemacher Arkadij Khaet von den Erfahrungen eines deutschen Jugendlichen in Israel.

anschließend Film

DIE UNSICHTBAREN - WIR WOLLEN LEBEN

DE · 2017 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Dokumentarfilm, Drama ·

Berlin 1943. Obwohl die vollständige Vernichtung der europäischen Juden durch die Nazis umgesetzt wird, gelingt es doch einigen Juden, ausgerechnet in der Hauptstadt des Dritten Reichs unterzutauchen. Der Film zeichnet die Geschichte von vier Menschen nach, die so die Nazizeit überlebten. Eine von ihnen ist Hanni Levy. Ähnlich wie Sally Perel nannte sie sich damals um und tat so, als sei sie eine arische Deutsche, um nicht enttarnt zu werden. Ein spannender Spielfilm mit dokumentarischen Einsprengseln.

Quelle: www.perel-filmfestival.de

 

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 110 MINUTEN
Filmplakat des Films SALLY PEREL: DIE UNSICHTBAREN