NACHSPIELZEIT: DER GANZ GROSSE TRAUM

DE · 2011 · Laufzeit 114 Minuten · FSK 0 · Drama, Sportfilm · Darsteller/in: Daniel Brühl, Burghart Klaußner, Thomas Thieme u.a.

m Jahr 1874 beginnt der junge Lehrer Konrad Koch an einem Braunschweiger Gymnasium Englisch zu unterrichten - ein Pilotprojekt an der kaiserlich strengen Schule. Da sich seine Schüler für die fremde Sprache nicht begeistern können, verlegt Koch den Unterricht kurzerhand in die Turnhalle und bringt ihnen eine in Deutschland noch unbekannte Sportart bei: das Fußballspiel, das Koch in England kennen und schätzen gelernt hat. Mit Sport will er allerdings nicht nur englische Vokabeln vermitteln, sondern vor allem ethische Werte: Teamgeist, Solidarität und ?Fairplay". Mit seinen progressiven Lehrmethoden stößt der Pädagoge allerdings zunehmend auf Widerstand bei konservativen Kollegen, Eltern und Würdenträgern, für die Bildung gleichbedeutend mit preußischen Drill, Gehorsam und Disziplinierung ist. Sie wollen, dass Koch die Schule verlässt.

Quelle: www.visionkino.de

Altersempfehlung www.visionkino.de : ab 10 Jahre

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 114 MINUTEN
Filmplakat des Films NACHSPIELZEIT: DER GANZ GROSSE TRAUM