HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHOENIX

USA, Großbritannien 2007 · Laufzeit: 138 Min. · FSK: 12 Jahre · Fantasy, Abenteuer, Familie · Regie: David Yates · Darsteller*in: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson u.a.

Harry Potter verbringt auch seine vierten Sommerferien bei seinem Onkel Vernon Dursley, seiner Tante Petunia und seinem Cousin Dudley. Eines Abends werden die beiden Jungen auf der Straße von zwei Dementoren attackiert. Harry kann sie zwar mit einem Patronus-Zauber vertreiben, aber Dudley erleidet einen Schock, und die Dursleys geben ihrem Pflegesohn dafür die Schuld. Außerdem wird Harry vor das Zauberergericht geladen, weil es während der Schulferien und zumal in Gegenwart eines Muggels wie Dudley streng verboten ist, die erlernten Zauberkünste anzuwenden. Nur dank der Hilfe des Hogwarts-Schulleiters Albus Dumbledore entgeht Harry einer Verurteilung und einem damit verbundenen Schulverweis. Unterschlupf findet er in der Zwischenzeit beim "Orden des Phönix", einer von Dumbledore gegründeten Widerstandsgruppe, die sich dem Dunklen Lord entgegen stellt und der auch Harrys Patenonkel Sirius Black angehört. Schließlich wieder in Hogwarts angekommen werden die Probleme nicht kleiner. Das Zauberei-Ministerium installiert dort, um Dumbledore besser kontrollieren zu können, Dolores Umbridge als Großinquisitorin. Schnell übernimmt sie die Macht in der Zauberschule...

Quelle: www.filmstarts.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 138 MINUTEN
Filmplakat des Films HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHOENIX