AUFGEDREHT - LOMO - THE LANGUAGE OF MANY OTHERS

DE · 2017 · Laufzeit 101 Minuten · FSK 12 · Drama · Darsteller/-innen: Jonas Dassler, Lucie Hollmann, Eva Nürnberg u.a.

Der Schüler Karl, der sich auf das Abitur vorbereitet und in einer wohlhabenden Familie behütet aufwächst, nimmt das Internet ernster als viele seiner Altersgenossen: Er filmt seinen Alltag und stellt diese Aufnahmen auf seinen Blog – auch solche Aufnahmen, in denen seine Familie und seine Freunde zu sehen sind. Ist dies schon alleine Anlass für manchen Ärger, so gerät der ruhige Alltag in Gefahr, als Karl aus Rache für eine unerwartete Zurückweisung eine Aufnahme eines intimen Moments mit seiner Angebeteten Doro ins Netz stellt. Die soziale Welt der Berliner Oberschicht ist derart eng verwoben, dass Doros Mutter wegen dieses Vorfalls Karls Vater geschäftlich erheblich schaden kann. Eine besondere Rolle spielen die Follower von Karls Blog, die über das Netz immer mehr Einfluss auf ihn nehmen, so dass sich die Frage stellt, wer überhaupt noch das Heft in der Hand hat. Der Zusammenhalt der Familie wird so auf eine ernste Probe gestellt, und Karl muss sich die Frage stellen, welche Werte ihm wirklich wichtig sind.

Quelle: www.visionkino.de

Genre: Drama, Coming-of-Age

Klassenstufe: ab 8. Klasse

Altersempfehlung: ab 13 Jahre

Unterrichtsfächer: Sozialkunde, Ethik, Deutsch, Medienkunde, Psychologie, Philosophie

Themen: Soziale Medien, Kommunikation, Erwachsenwerden, Identität, Selbstwahrnehmung, Gender, Eltern-Kind-Konflikt, Ablösung, Schutz der Privatsphäre, Öffentlichkeit/Privatheit

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 101 MINUTEN
Filmplakat des Films AUFGEDREHT - LOMO - THE LANGUAGE OF MANY OTHERS