PREVIEWS & EVENTS IM LICHTBURG FILMPALAST

NEVRLAND - QUEER FILMNACHT

ES GIBT EINE QUEER FILMNACHT IN O. - IMMER FREITAGNACHT IM LATE NIGHT MOVIE UM 23:00 UHR!

Tickets für 06.09./13.09./20.09/27.09.2019 hier

Österreich · 2019 · Filmlänge: 90 Min. · FSK: 18 · Drama · Regie:  Gregor Schmidinger · Darsteller/*innen: Paul Forman, Simon Frühwirth, Carl Achleitner u.a.

Der 17-jährige Jakob, der in einer Fleischerei arbeitet und bei seinem Großvater in Wien lebt, ist zunehmend verunsichert und leidet unter einer schlimmen Angststörung. Seinen einzigen Ausweg sieht er in virtuellen, surrealen und fiktiven Welten. Dort begegnet er in einem Sex-Chat vermeintlich zufällig dem jungen Künstler Kristjan, was Jakob wiederum auf einen Weg der Selbstfindung bringt, bei dem er sich zunehmend seinen eigenen Ängsten stellen muss. Sowohl fiktiv, als auch im wahren Leben.  Nach dem Tod seines Großvaters vermischen sich seine Ängste mit seinen Hoffnungen und der Realität.  So wird sein Entwicklungsprozess zu einem überlebenswichtigen Weg in seine Psyche. Schließlich muss sich Jakob fragen, ob Kristjan eine reale Person oder nur ein weiteres Produkt seiner Fantasie ist. Um das herauszufinden, organisiert er ein Treffen mit der vermeintlichen Zufallsbekannschaft.

Quelle: www.filmstarts.de

Mehr Infos zur Queer Filmnacht hier ...

ANGRY BIRDS 2

FAMILIEN-PREVIEW
Am 15.09. um 14:00 Uhr

tickets hier!

USA · 2019 · Laufzeit: 97 Min. · FSK: 0 J. ·  Animation, Komödie · Regie:  Thurop Van Orman, John Rice · dt. Stimmen:  Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Christiane Paul u.a.


Die Angry Birds beginnen ein neues Abenteuer. König Mudbeard, der Herrscher der Bad Piggies, will sich an den Angry Birds rächen, nachdem sie in einem früheren Kampf seine Heimat zerstört haben, um ihre Eier zurückzugewinnen. Doch schon steht mit dem mysteriösen lila Vogel Zeta (Stimme im Original: Leslie Jones), ein neues Problem auf dem Plan. Auf einer abgelegenen Polarinsel ist sie ihres Lebens müde geworden und droht nun anderen mit ihren Eroberungsplänen. Daher müssen sich die Vögel und die Schweine widerwillig verbünden und ein Superteam zusammenstellen, um ihre Heimat zu retten...
Fortsetzung zur animierten Handyspiel-Adaption "Angry Birds - Der Film".


Quelle: www.filmstarts.de

WER 4 SIND

30 JAHRE DIE FANTASTISCHEN VIER UND WIR SIE AM 15./21./25.09.2019 IMMER 18:30 Uhr IN UNSREM DOKU-SPECIAL!

Tickets hier

D · 2019 · Laufzeit: 96 Min. · FSK: 0 Jahren ·  Dokumentation, Musik · Regie:  Thomas Schwendemann
2019 feiern die Fantastischen Vier ihr 30-jähriges Bandjubiläum. Exklusiv zum Jubiläum entstand der Dokumentarfilm „Wer 4 sind - Die Fantastischen Vier“ von Thomas Schwendemann und ist damit auch der erste abendfüllende Kinodokumentarfilm über eine der erfolgreichsten Hip-Hop-Bands Deutschlands. Dabei wirft der Regisseur einen Blick hinter die Kulissen von 30 Jahren gemeinsamer kreativer Arbeit, vier unterschiedlichen Biografien, die innerhalb der 30 Jahre geformt wurden und natürlich auch 30 Jahre Popkultur und Geschichte Deutschlands. Dabei werden Fragen beantwortet, wie: Was ist das Geheimnis der Fantastischen Vier? Was haben sie, was andere nicht haben? Wie schaffen sie es, seit 30 Jahren zusammenzubleiben? Und wie haben sie sich in der deutschen Popkultur und der Hip-Hop-Szene des Landes durchgesetzt und über die Jahre entwickelt?

Quelle: www.filmstarts.de

KINDERFILMTAGE IM RUHRGEBIET

Liebes KLEINE UND LIEBES GROSSE Publikum,
wie heißt es so schön „Träume sind wie Luftblasen – sie können zerplatzen“ – nicht bei den KINDERFILMTAGEN IM RUHRGEBIET (22. bis 29.09.2019), da werden Träume wahr und Kinder verändern die Welt.
Diesmal laden die Kinderfilmtage ein zu Filmen die mit Ihren Themen Freundschaft, Mut und Erfindungsreichtum Kinderträume in den Mittelpunkt setzten. Im Jubiläumsjahr der UN-Kinderrechtskonvention feiern wir im 36. Jahr der KINDERFILMTAGE IM RUHRGEBIET Hauptdarsteller und Hautdarstellerinnen in Kinofilmen, die sich einsetzten für eine bessere Welt mit ihren Freunden.
Ob zur Eröffnung, dem 22. September, CHECKER TOBI eine Weltreise macht, um zusammen mit vielen Menschen Geheimnisse zu lüften, ob Otto mit seinem Freund BENJAMIN BLÜMCHEN einen Zoo umkrempelt, TABALUGA, KOMMISSAR GORDON, der KLEINE DRACHE KOKOSNUSS, DIE WINZLINGE, ASTERIX in ihren Animationen-Abenteuern ihre Welt retten, ROCCA, DIE UNHEIMLICH PERFEKTEN FREUNDE, SUPA MODO, TESS, DIE DREI !!!, TKKG oder ALFONS ZITTERBACKE sich mutig sich allen Herausforderungen stellen, sie alle stehen gemeinsam für das Gute in der Welt und ein HAPPY END auf der Kinoleinwand.
Zur Eröffnung könnt ihr DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN mit Checker Tobi entdecken und am letzten Tag der Kinderfilmtage, dem 29. September, lüften wir in der Essener LICHTBURG das Geheimnis wer 2019 die beiden begehrten Preise EMO und EMI gewonnen hat. Sieben Jury-Kinder und drei Mitglieder der Erwachsenenjury zeichnen die beste jahresaktuelle deutsche Kinderfilmproduktion (EMI) und die/den beste/en Kinderdarsteller/in des vergangenen Jahres (EMO) aus. Natürlich wird an diesem Tag auch der Gewinnerfilm für das kleine und große Publikum noch einmal auf der Kinoleinwand gezeigt.

Schulprogramm Oberhausen 2019: Schulprogramm.pdf
Anmeldungen: Tel. 0208-824290 oder sabrina.cannarozzo(at)lichtburg-ob.de
                        oder per Fax 0208 -824229 mit dem KINDERFILMTAGE-Anmeldeformular

LEON DER PROFI - DIRECTORS CUT

Das Kinoevent zum absoluten Filmklassiker - Montag 30.09. um 20:00 Uhr in Eurem LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen!

TICKETS HIER

Frankreich · 2019 · Laufzeit: 126 Min.· FSK: 16 · Krimi, Drama · Regie: Luc Besson · Darsteller/*innen: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman u.a.

Zu seinem 25. Jubiläum wurde LÉON – DER PROFI aufwendig restauriert. Jetzt kommt er am 30. September um 20.00 Uhr in der mehr als 20 Minuten längeren Director’s Cut-Fassung und in 4k zurück auf die große Leinwand!
Léon verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familie zu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden.
Mit LÉON DER PROFI erzählt der französische Virtuose Luc Besson eine der wohl ungewöhnlichsten Beziehungen der Filmgeschichte, die Verbindung zwischen einem Auftragskiller und einem jungen Mädchen. Seine Charakterdarsteller Jean Reno und Gary Oldman sowie die damals erst 12-jährige, spätere Oscar®-Preisträgerin Natalie Portman überzeugen durch ihre schauspielerischen Leistungen. Die exzellente Kameraführung und stimmungsvolle Musik lassen einen mitreißend bildgewaltigen Thriller entstehen, der längst zu den Kult-& Genre-Klassikern zählt.

BONNIE & BONNIE - QUEER FILMNACHT

IM OKTOBER TREFFT DIE QUEER FILMNACHT ZUM ERSTEN MAL AUF DIE AUFGEDREHT JugendKinoTage Oberhausen MIT DEM FILM BONNIE & BONNIE!

Tickets für 04.10./11.10./18.10./25.10.2019 hier

Deutschland · 2019 · Filmlänge: 87 Min. · FSK: 16 ·  Drama, Romanze · Regie:  Ali Hakim · Darsteller/*innen: Emma Drogunova, Kasem Hoxha, Sarah Mahita u.a.

Die 16-jährige Albanerin Yara und die 18-jährige Deutsche Kiki sind Hals über Kopf ineinander verliebt und kämpfen gegen alle intoleranten sowie wohl gemeinten gesellschaftlichen und familären Widerstände für ihre gemeinsame Beziehung. Das ist gar nicht so einfach in der verklemmten niedersächischen Provinz. Kiki braucht Yara, hat sie doch schon so viel in ihrer kriminellen Vergangenheit durchgemacht. Nur die Albanerin kann ihr Halt geben. Doch es ist gerade Yaras muslimische Familie, die absolut gegen die lesbische Liebe ihrer Tochter ist. Yara und Kiki wollen sich ihre Freiheit und ihr Recht auf Glück aber nicht nehmen lassen und so werden sie als Bonnie und Bonnie die weibliche Version ihrer freiheitsliebenden Vorbilder Bonnie und Clyde. Sie beginnen, zu klauen und auf die schiefe Bahn zu geraten, um so ihre wilde Flucht zu finanzieren. Dabei werden sie von Yaras Bruder verfolgt, der stinksauer ist. Yara und Kiki sind sich jedoch sicher, dass ihre gemeinsame Liebe stärker sein wird.

Quelle: www.filmstarts.de

Mehr Infos zur Queer Filmnacht hier ...

DEM HORIZONT SO NAH

Mädelsabend-preview
am 09.10. um 20:30 uhr

tickets hier!

DE · 2019 · Laufzeit: 117 Min. · FSK: 12 ·  Drama · Regie:  Tim Trachte · Darsteller/-innen: Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort u.a.
Jessica ist eine junge Frau, die ein unkompliziertes Leben liebt und beste Aussichten für die Zukunft hat. Doch als sie eines Abends vor die Tür geht, ahnt sie nicht, dass sie ihre große Liebe kennenlernen wird. Ihr gesamtes Weltbild wird sich ändern und schon bald steht sie vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens. Denn Danny ist nicht nur gut aussehend, charmant und selbstbewusst, sondern verbrigt vor allem ein dunkles Geheimnis. Die gemeinsame Zukunft, von der Jessica träumt, wird immer unwahrscheinlicher. Doch die 18-Jährige glaubt an Danny und an ihre Liebe und dafür ist sie bereit zu kämpfen.

Verfilmung von Jessica Kochs gleichnamigem Bestseller, in dem sie ihre eigene Geschichte beschreibt.

Quelle: www.filmstarts.de

JOKER

MAN'S WORLD-preview
am 09.10. um 20:30 uhr

tickets hier!

Einen Tag vor Start könnt Ihr Joaquin Phoenix in einer seiner bisher besten Rollen auf der Kinoleinwand entdecken  - JOKER am 09.10. um 20:30 Uhr  in der MAN'S WORLD-Preview Eures LICHTBURG FILMPALASTs!

USA · 2019 · Laufzeit: 122 Min· FSK: noch unbekannt ·  Krimi, Action · Regie:  Todd Phillips · Darsteller/-innen: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz u.a.

1981 in Gotham City: Arthur Fleck hat sich geirrt. Sein Dasein ist keine Komödie, sondern eine Tragödie. Eigentlich wollte der erfolglose und verarmte Stand-Up Comedian die Menschen sein ganzes Leben lang nur zum Lachen bringen, doch alles was er von der Gesellschaft dafür zurück bekommt, ist reine Verachtung und nicht selten Schläge. Auch die Beziehung zu seiner Mutter Penny ist problematisch und eine Belastung für ihn. Flecks Geisteskrankheit wird durch die ständigen Demütigungen immer schlimmer und in einer Welt, die seiner Meinung nach „immer verrückter“ wird, scheint er schließlich seine wahre Bestimmung einzig und allein auf der dunklen Seite zu finden - und wird nach und nach zum gefürchteten Joker, Batmans Erzfeind Nr. 1 und der größte Verbrecher, den Gotham City je gesehen hat. Von da an wird er nur noch eines unter seinen Mitmenschen verbreiten und das ist Furcht.

Quelle: www.filmstarts.de

FORREST GUMP - FILMKLASSIKER -SPECIAL

NUR AN EINEM TAG UND NUR FÜR EUCH - 13.10.2019 LÄUFT FORREST GUMP WIEDER AUF DER KINOLEINWAND!
Das Meisterwerk nach 25 Jahren wieder auf der großen Leinwand!

Tickets hier

 

Forrest Gump ist mehr als ein Film – er ist ein Phänomen. Ein großartiger Tom Hanks spielt Forrest, der mit seiner liebenswerten Naivität eine ganze Generation bewegt. Ausgezeichnet mit sechs Oscars, unter anderem als Bester Film, für die Beste Regie (Robert Zemeckis) und den Besten Hauptdarsteller (Tom Hanks).

USA · 2019 · Laufzeit: 140 Min. · FSK: 12 Jahre · Romanze, Drama, Komödie · Regie: Robert Zemeckis · Darsteller/-innen: Tom Hanks, Gary Sinise, Robin Wright u.a.

„Forrest Gump“ erzählt eine durch und durch außergewöhnliche Lebensgeschichte. Ihr namensgebender Protagonist verfügt lediglich über einen IQ von 75. Während seine Mama ihm einige Lebensweisheiten mit auf dem Weg gibt, schafft er es, eine Reihe bemerkenswerter Taten in seinem Lebenslauf zu versammeln. So wird er etwa Tischtennisprofi, kämpft in Vietnam, findet in Lieutenant Dan und Bubba neue Freunde, beobachtet Gouverneur Wallace beim Versuch, schwarze Studenten am Betreten der Universität zu hindern und deckt (ohne es zu wissen) den Watergate-Skandal auf. Forrests Leben ist immer eng mit der US-amerikanischen Geschichte der 1960 und 1970er verknüpft. Konstant bleibt nur Eines: Seine Liebe zu Jugendfreundin Jenny, mit der ihm seit seiner Kindheit eine enge Freundschaft verbindet. Doch im Gegensatz zu ihm hat sie ihr eigenes Leben vermasselt ...

Quelle: www.filmstarts.de

GIANT LITTLE ONES - QUEER FILMNACHT

IM NOVEMBER TRIFFT DIE QUEER FILMNACHT ZUM WIEDER AUF DIE AUFGEDREHT JugendKinoTage Oberhausen DIESMAL MIT DEM FILM GIANT LITTLE ONCES!

Deutschland · 2019 · Filmlänge: 87 Min. · FSK: 16 ·  Drama, Romanze · Regie:  Ali Hakim · Darsteller/*innen: Emma Drogunova, Kasem Hoxha, Sarah Mahita u.a.

Kanada · 2019 · Filmlänge: 93 Min. · FSK: 16 ·  Drama · Regie: Keith Behrman · Darsteller/*innen: Maria Bello, Kyle MacLachlan, Josh Wiggins u.a.
Franky Winter und Ballas Kohl sind seit ihrer Kindheit die allerbesten Freunde und sie gehören zu als Stars des Schwimmteams zu den Stars an der High School.  Mit anderen Worten: Sie führen das perfekte Leben eines Teenagers bis zu der Nacht von Franks 17.Geburtstag, wo etwas passiert, das ihr Leben für immer auf den Kopf stellen wird.
Quelle: www.kinozeit.de

Mehr Infos zur Queer Filmnacht hier ...