PREVIEW/EVENTS

Jeden Monat gibt es im LICHTBURG FILMPALAST Filme vor dem Bundesstart!


Wenn wir eine PREVIEW machen, dann heißt das für unsere Besucher es ist eine besondere Vorstellung, die ein bisschen anders ist - EINFACH ÜBERRASCHEN LASSEN!

Auch unsere Filmklassiker gehören zu unseren Events - ob OPEN AIR, in der VHS-Reihe oder zwischendurch - wir präsentieren Filmgeschichte!

THE FOG - NEBEL DES GRAUENS
November IMMER Fr./Sa. um 23:00 Uhr

Tickets hier!

FILMKLASSIKER DER 80er-JAHRE IM LATE-NIGHT-MOVIE
Wenn es nebeliger wird und der Herbst in den Winter übergeht dann ist THE-FOG-TIME immer in der Spätvorstellung Freitag und Samstag im LICHTBURG FILMPALAST!

US · 1980 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Thriller · Darsteller:  Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Janet Leigh u.a.
Kurz vor der Feier ihres hundertjährigen Bestehens wird die scheinbare Idylle des kalifornischen Küstenortes Antonio Bay empfindlich gestört. Es kommt zu mysteriösen Ereignissen: Pünktlich zur Geisterstunde hupen Autos von selbst, Benzin läuft aus den Zapfsäulen, Telefone klingeln wie verrückt und ein unheimlicher Nebel zieht auf. Offensichtlich hängt dies alles mit einer verhängnisvollen Begebenheit zusammen, die die Gründung der Stadt erst ermöglichte: Einst wurden dem Schiff „Elizabeth Dane“, dessen reicher Kapitän Blake beabsichtigte, eine Lepra-Kolonie zu gründen, aus Geldgier absichtlich falsche Leuchtturmsignale gesendet, so dass es in den Fluten des Meeres versank und alle Besatzungsmitglieder den Tod fanden...
Quelle: www.filmstarts.de

MÄDELSABEND-PREVIEW
am 22.11. um 20:30 Uhr

tickets hier!

MÄDELSABEND- PREVIEW - DIE PREVIEW OHNE VORURTEILE - MIT EINEM BIERCHEN (0,33l) PRO KARTE!

US · 2017 · Filmlänge: 98 Min. · FSK: 0 · Komödie, Drama · Darsteller:  Reese Witherspoon, Michael Sheen, Lake Bell u.a.
Alice hat sich von ihrem Mann getrennt und will nun neu durchstarten. Dafür zieht sie mit ihren zwei Töchtern nach Los Angeles – in ihre alte Heimat. Während sie ihren 40. Geburtstag feiert, lernt sie drei junge Filmemacher kennen und lässt diese bei ihrer Familie wohnen. Doch dieser Aufenthalt verläuft anders als geplant: Einer von ihnen hat es ihr angetan und zwischen den beiden beginnt eine Romanze. Doch plötzlich steht ihr Ex mit gepackten Koffern vor der Tür. Turbulenzen sind vorprogrammiert...

Quelle: www.filmstarts.de

KINDER-VORPREMIERE
am 03.12. um 14:30 Uhr

tickets hier!

US · 2017 · Animationsfilm, Abenteuerfilm, Komödie · dt. Stimmen: noch unbekannt
Der Weihnachtsstern leuchtet am Himmel, als das Christkind geboren wird. Ein kleiner, aber mutiger Der kleine Esel Bo wünscht sich nichts sehnlicher, als dem Alltagstrott und der kräftezehrenden Arbeit an der Dorfmühle zu entfliehen. So nimmt er eines Tages all seinen Mut zusammen und reißt aus. Endlich in der Freiheit trifft der kleine, aber tapfere Esel auf das Schaf Ruth (Aidy Bryant), das seine Herde aus den Augen verloren hat, und die Taube Dave, die noch große Pläne hat. Gemeinsam mit drei äußert humorvollen Kamelen und einem ganzen Haufen sehr außergewöhnlicher Stalltiere folgt das Trio einem großen, hellen Stern am Horizont. Dabei ahnen sie nicht, dass sie am Ende ihrer Reise Zeugen der Geburt Jesu und damit auch Teil des allerersten Weihnachten werden...
Quelle: www.filmstarts.de

AUFgedereht Jugendkinotage Oberhausen
06. bis 20.12.2017

tickets hier!

Die AUFGEDREHT JugendKinoTage Oberhausen präsentieren seit über 12 Jahren im Dezember jahresaktuelle deutsche Filmeproduktionen, die sich nicht scheuen sperrig, schwierig, unterhaltsam oder nachdenklich sehr intensiv Geschichten für Jugendliche auf die Kinoleinwand zu bringen.

In dieser Reihe stellen der LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen und die Stadt Oberhausen als Veranstalter auch immer aktive Filmschaffende der ausgewählten Produktionen persönlich vor.

Seit Beginn der AUFGEDREHT JugendKinoTage Oberhausen durfte unser Publikum diskutieren mit dem Verleiher Andreas Doberts (JUNCTION 48), mit der Szenenbildnerin Barbett Klimmeck (MORISS AUS AMERIKA), mit dem Schauspieler Max Kidd (HANGTIME), mit der Regisseurin Judith Angerbauer (SONNENWENDE) und den Regisseuren Christian Klandt (WELTSTADT & LITTLE THIRTEEN), Stefan Hillebarndt (VIELEN DANK FÜR NICHTS), Tali Barde (FOR NO EYES ONLY), Andi Rogenhagen (EIN TICK ANDERS) und Oliver Kienle (BIS AUFS BLUT).

2017 sind acht tolle Filme im Programm:

BERLIN REBEL HIGH SCHOOL / ES WAR EINMAL INDIANERLAND / IMMER NOCH JUNG - 15 JAHRE KILLERPILZE / JUGEND OHNE GOTT / OFFLINE - DAS LEBEN IST KEIN BONUSLEVEL / ROCK MY HEART / SIEBZEHN / TIGERMILCH

DOKUMENTarfilm MIT FILMGESPRÄCH

AM SO. 10.12. UM 12:00 UHR - 
ZU GAST DER REGISSEUR WERNER KUBNY
Tickets hier

DE · 2017 · Laufzeit 100 Min. · FSK: 0 · Dokumentarfilm · Regie: Werner Kubny
Schon seit über 20 Jahren, frage er sich, was die Bergleute so an ihrer Arbeit lieben, sagt der Regisseur Werner Kubny. In seinem neuen Film hat er die Antwort gefunden. Werner Kubnys neuer Dokumentarfilm "Der lange Abschied von der Kohle" begleitet unter anderem Bergleute der Zeche Auguste Victoria in Marl während der Zeit der Zechenschließung. 
Der Film thematisiert aber auch die Hochzeiten der Kohle im Ruhrgebiet. "Ich zeige die letzten 70 Jahre nach dem Krieg, die für das Ruhrgebiet so einschneidend waren. Das Wachsen der Industrie mit über 500.000 Bergleuten", erzählt Kubny im Interview mit dem WDR. 
Doch was die wenigsten wissen, das Sterben der ersten Zechen habe bereits 1958 begonnen - und das Ruhrgebiet sei seitdem einem ständigen Strukturwandel unterzogen worden. Der ständige Wandel und das Abschiednehmen ist darum auch ein zentrales Thema des Films. 
Quelle: www1.wdr.de

WIR BIETEN NICHT NUR DAS DOUBLE (STAR WARS VII & VIII) AN! IHR HABT DIE WAHL ;-)!

3D-MITTERNACHTSPREVIEW
STAR WARS VIII
am 14.12. um 00:01 Uhr

TICKETS HIER!

US · 2017 · Laufzeit: 150 Min. · FSK: noch unbekannt ·  Drama, Abenteuerfilm, Science Fiction-Film, Actionfilm, Fantasyfilm  ·Darsteller: Daisy Ridley, Mark Hamill, Adam Driver, Andy Serkis u.a.
Zweiter Teil der dritten „Star Wars“-Trilogie, die mit „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ ihren Anfang nahm und 2019 endet. „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ schließt direkt an den Vorgänger an: Rey, mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht bei Luke Skywalker auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Der ist nötiger denn je, steht die Neue Republik doch am Abgrund, nachdem die Starkiller-Basis mehrere Planeten auf einmal vernichtete. Der Schatten der Ersten Ordnung fällt auch auf Meister und Schülerin. Einer von Lukes ehemaligen Schützlingen, Kylo Ren, hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm Snoke auftrug…
Quelle: www.filmstarts.de

3D-double: star wars 7 + 8
am 13.12. um 21:00 Uhr

tickets hier!

DAS 3D-DOUBLE für alle STAR-WARS-FANS in Eurem LICHTBURG FILMPALAST!
STAR WARS 7 & STAR WARS 8 zusammen für € 17,-!

STAR WARS 7: DAS ERWACHEN DER MACHT
US · 2015 · Filmlänge: 136 Min. · FSK 12 · Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Actionfilm, Fantasyfilm · Darsteller: Daisy Ridley, John Boyega, Harrison Ford, Adam Driver u.a.

Das legendärste Weltraummärchen unserer Zeit wird mit Star Wars 7 fortgesetzt, denn 30 Jahre nach dem Sieg über Darth Vader und das Imperium steht die Galaxie vor einer neuen Bedrohung.
Quelle: www.moviepilot.de

STAR WARS 8: DIE LETZTEN JEDI
US · 2017 · Filmlänge: 150 Min. · FSK: noch unbekannt ·  Drama, Abenteuerfilm, Science Fiction-Film, Actionfilm, Fantasyfilm  ·Darsteller: Daisy Ridley, Mark Hamill, Adam Driver, Andy Serkis u.a.

In Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi schickt Regisseur Rian Johnson Daisy Ridley, John Boyega und Oscar Isaac ins zweite Kapitel der neuen Trilogie des titelgebenden Weltraummärchens.
Quelle: www.moviepilot.de

NRW-PREVIEW
am 17.12. um 20:30 Uhr

tickets hier!

ZA/D/NL/F 2017 · Laufzeit: 88 Minuten · FSK: 16 Jahre · Drama · Darsteller: Nakhane Touré, Niza Jay Ncoyini, Bongile Mantsai u.a.
Ein wohlhabender Geschäftsmann aus Johannesburg bittet den einsamen Fabrikarbeiter Xolani, sich beim Initiationsritual Ukwaluka ihres Stammes der Xhosa um den 17-jährigen, etwas verzogenen Kwanda zu kümmern. In einer entlegenen Berglandschaft haben sich bereits verschiedene jugendliche Initianden und erwachsene Betreuer zusammengefunden. Die rituelle Beschneidung und der anschließende Heilungsprozess sollen die Jungen zu Männern machen. Während Kwanda von den anderen Initianden ausgeschlossen wird, sucht Xolani die Gesellschaft seines Jugendfreunds Vija. Vija kümmert sich um mehrere Jungen und scheint eine deutliche Abneigung gegen Kwanda zu hegen. Doch dann kommt Kwanda hinter das lang gehütete Geheimnis von Xolani und Vija...
"Fazit: In seinem ethnologisch angehauchten Männer-Drama „Die Wunde“ verschafft uns John Trengove einen faszinierenden Einblick in die Stammesriten der Xhosa" – filmstarts.de
Quelle: www.homochrom.de

ORIGINAL MONDAY 18.12. um 20:00 Uhr
3D STAR WARS - THE LAST JEDI

TICKETS HIER!

NATÜRLICH SPIELEN WIR AUCH STAR WARS 8 IM ORIGINAL!
An unserem OROGINAL MONDAY habt Ihr die Chance den neusten STAR WARS - THE LAST JEDI um 20:00 Uhr in 3D in der Original Version ohne Untertitell zu entdecken!
Wir wünschen Euch viel Spaß dabei
das LICHTBURG-FILMPALAST-Team

UUS · 2017 · Laufzeit: 150 Min. · FSK: noch unbekannt ·  Drama, Abenteuerfilm, Science Fiction-Film, Actionfilm, Fantasyfilm  ·Darsteller: Daisy Ridley, Mark Hamill, Adam Driver, Andy Serkis u.a.
Zweiter Teil der dritten „Star Wars“-Trilogie, die mit „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ ihren Anfang nahm und 2019 endet. „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ schließt direkt an den Vorgänger an: Rey, mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht bei Luke Skywalker auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Der ist nötiger denn je, steht die Neue Republik doch am Abgrund, nachdem die Starkiller-Basis mehrere Planeten auf einmal vernichtete. Der Schatten der Ersten Ordnung fällt auch auf Meister und Schülerin. Einer von Lukes ehemaligen Schützlingen, Kylo Ren, hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm Snoke auftrug…
Quelle: www.filmstarts.de

MÄDELSABEND-PREVIEW mit
DIESES BESCHEUERTE HERZ
am 20.12. um 20:30 Uhr

tickets hier!

MÄDELSABEND- PREVIEW - DIE PREVIEW OHNE VORURTEILE - MIT EINEM BIERCHEN (0,33l) PRO KARTE!

DE · 2017 · Filmlänge: noch unbekannt · FSK: noch unbekannt · Drama, Komödie · Darsteller: Elyas M'Barek, Philip Noah Schwarz, Uwe Preuss, Karin Thaler u.a.
Lenny, der fast 30-jährige Sohn eines Herzspezialisten, führt ein unbeschwertes Leben in Saus und Braus. Feiern, Geld ausgeben und nichts tun, stehen bei ihm an der Tagesordnung. Als sein Vater ihm die Kreditkarte sperrt, hat er nur eine Chance, sein altes Leben wieder zurückzubekommen: Er muss sich um den seit seiner Geburt schwer herzkranken 15-jährigen David  kümmern. Dabei prallen zunächst zwei Welten aufeinander, denn Lenny, der Lebemann aus reichem Haus, unternimmt mit dem aus einer tristen Hochhaussiedlung stammenden David all die Dinge, die dieser schon immer erleben wollte, wie luxuriös shoppen gehen und Sportwagen fahren. Doch schon bald stellt der sonst so verantwortungslose Lenny fest, dass er an dem todgeweihten Teenager hängt – mehr als im lieb ist…
Verfilmung des gleichnamigen Romans "Dieses bescheuerte Herz" von Daniel Meyer und Lars Amend. In dem Buch schildern Journalist Amend und der schwer herzkranke Jugendliche Daniel Meyer ihre gemeinsam gemachten Erfahrungen, nachdem sie eine Liste mit 25 Dingen erstellt haben, die Daniel unbedingt noch erleben will, bevor er stirbt.
Quelle: www.filmstarts.de