PREVIEW/EVENTS

Jeden Monat gibt es im LICHTBURG FILMPALAST Filme vor dem Bundesstart!


Wenn wir eine PREVIEW machen, dann heißt das für unsere Besucher es ist eine besondere Vorstellung, die ein bisschen anders ist - EINFACH ÜBERRASCHEN LASSEN!

Auch unsere Filmklassiker gehören zu unseren Events - ob OPEN AIR, in der VHS-Reihe oder zwischendurch - wir präsentieren Filmgeschichte!

OBERHAUSEN-PREMIERE mit Regisseur Alexander Waldhelm

28.05. um 12:30 Uhr

Tickets hier


D · 2016 · Filmlänge: 115 · FSK: 0 Jahre · Kömodie · Darsteller: Patricia Höfer, Gerd Fleuren, Michael Mölders u.a.
Nach einem großen Auftritt nun der familiäre Auftritt mit der Oberhausener-Premiere im LICHTBURG FILMPALAST am 28.05. mit "Pottkinder – ein Heimatfilm“ mit anschl. lockerem Gespräch mit dem Regisseur Alexander Waldhelm.
Der Film zeigt unterhaltsam den Alltag der Familie Klüsen irgendwo zwischen Duisburg und Dortmund, Büro, heimischem Wohnzimmer, Kneipe und Kegelbahn. Vater Jörg vertickt seit der Lehre Schreibwaren und soll sich für seinen Chef um das diesjährige Engagement der Firma im Karneval kümmern. Sohn Michael steht kurz vor dem Ende seines Studiums und ist auf Jobsuche und Mutter Inge kämpft zuhause einen einsamen und aussichtslosen Kampf gegen ihre Depressionserkrankung.
Der in Mülheim und Oberhausen gedrehte Film ist das Regiedebut des gebürtigen Oberhauseners und Wahl-Mülheimers Alexander Waldhelm.
Zahlreiche Ruhrgebietsprominente haben mit einem kleinen Auftritt unterstützt – darunter Gerburg Jahnke, Torsten Sträter, Manni Breuckmann, Hennes Bender, Fritz Eckenga, Wilfried Schmickler und Peter Neururer.

WAZ-CAFE-PREVIEW
AM 01.06. um 11:30 Uhr

TICKETS HIER

US · 2017 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Darsteller: Richard Gere, Laura Linney, Steve Coogan u.a.
„The Dinner“ von Oren Moverman war der einzige amerikanische Beitrag im Wettbewerb der 67. Berlinale, wo 2009 mit „The Messenger“ bereits das Kinodebüt des politischen Autorenfilmers lief. Movermans aktuelles Werk pendelt zwischen Kammerspiel, Familiendrama und Thriller und zeichnet ein überspitztes Sittenbild der modernen westlichen Gesellschaft. Die Adaption des 2009 veröffentlichten und mehrfach preisgekrönten Bestsellers „Angerichtet“ des Niederländers Hermann Koch überzeugt mit einer starken Spannungskurve, dem intensiv aufspielenden Ensemble und der atmosphärischen Machart, die filmisch alle möglichen Register zieht.
Quelle: www.programmkino.de

Erleben Sie jeden 1. Donnerstag im Monat den etwas anderen Arthaus-Kinofilm auf der großen Leinwand!
Vorverkauf für alle Kino-Cafe-Vorstellungen an der Lichtburg-Filmpalast-Kinokasse (tägl. ab ca. 14:30 Uhr)!
Vor dem Film serviert die Bäckerei BACKWERK pro Eintrittskarte kostenlos je ein Stück Gebäck und Filterkaffee (solange der Vorrat reicht).

KINDERVORPREMIERE
AM 11.06. um 14:30 Uhr

US · 2017 · Filmlänge: 63 Min. · FSK: 0 · Animationsfilm ·
Bob der Baumeister und seine treuen Helfer Baggi, Buddel und Heppo haben einen neuen Auftrag und zwar einen so großen, wie sie noch nie zuvor übernommen haben: Ein alter, leerstehender Steinbruch soll in einen Stausee verwandelt und mit einem riesigen Staudamm versehen werden. Doch sie müssen diese Aufgabe nicht alleine bewältigen, denn an ihrer Seite stehen Baumeister Conrad und die Mega-Maschinen Ace, Rumms und Kracher. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass die drei mächtigen Baufahrzeuge zwar einiges bewegen können, aber auch alles andere als sympathisch sind. Und außerdem ist Conrad neidisch, weil er das Staudamm-Projekt nicht selbst realisieren darf, und sabotiert heimlich den Bau, um Bob in Verruf zu bringen. Nun muss Bob schnellstmöglich den Damm reparieren, denn nicht nur sein Ruf, sondern auch die nahe Stadt Hochhausen ist in Gefahr…

Quelle: www.filmstarts.de
Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de: Optimal ab noch unbekannt

MÄDELSABEND
Am 14.06. um 20:30 uhr

Tickets hier

Und wieder heißt es MÄDEL'S-ABEND-PREVIEW in Eurem LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen!

Natürlich wieder mit nem Bierchen (0,33l) pro Karte!

Ps. MÄDEL'S-ABEND-PREVIEW ist bei uns ein Synonyme für pure Liebe oder Kreischarlarm ;-) - selbstverständlich mögen Männer das auch ;-)!

US · 2017 · Filmlänge: 93 Min. · FSK: noch unbekannt · Komödie · Darsteller: Amy Schumer, Goldie Hawn, Joan Cusack u.a.

Emily Middleton wird überraschend von ihrem Freund verlassen. Doch weil sie spontan ist und überhaupt nicht einsieht, den geplanten Trip nach Südamerika ausfallen zu lassen oder alleine zu machen, schnappt sie sich einfach ihre Mutter Linda als Begleitung, auch wenn die sich zunächst sträubt. Eine chaotische Reise beginnt, bei der die quirlige Tochter und die übervorsichtige Mutter sogar im Knast landen und von Kriminellen entführt werden. Schlussendlich sehen sie aber ein, dass sie ihre Differenzen begraben müssen, um die verrückte Situation zu überstehen, in die sie geraten sind. Und wider Erwarten entpuppen sich die beiden als Team, das zwar zunächst einmal lernen muss, sich zu ergänzen, dann aber doch einigermaßen funktioniert. Vielleicht fällt der Apfel ja doch nicht so weit vom Stamm - oder umgekehrt...

Quelle: www.filmstarts.de

MAN'S-WORLD
am 21.06. um 20:30 uhr

Tickets hier

Und wieder heißt es MAN'S-WORLD-PREVIEW in Eurem LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen!

Natürlich wieder mit nem Bierchen (0,33l) pro Karte!

Ps. MAN'S-WORLD-PREVIEW ist bei uns ein Synonyme für pure Action ;-) - selbstverständlich mögen Frauen das auch!

 

US · 2017 · Filmlänge: 150 Min. · Darsteller: Mark Wahlberg, Isabela Moner, Anthony Hopkins u.a.

Optimus Prime ist zu einer Suche nach den geheimnisumwobenen Schöpfern der Transformers aufgebrochen, doch seine Mission in den Weiten des Weltalls nimmt eine unerwartete und schockierende Wendung, als er feststellt, dass seine Heimatwelt Cybertron in Trümmern liegt. Es gibt nur einen Weg, um den Planeten zu retten und wieder mit mechanischem Leben zu füllen und der Schlüssel dazu ist ein mysteriöses Artefakt, das vor Jahrhunderten, zu Zeiten von König Artus und Merlin, auf der Erde versteckt wurde. Optimus kehrt auf den Planeten zurück, den er lange vor Feinden beschützt hat, doch Cade Yaeger und seine Mitstreiter erkennen ihren einstigen Beschützer nicht wieder. So entbrennt ein Krieg zwischen Mensch und Maschine, an dessen Ende es nur einen Überlebenden geben kann…


Quelle: www.filmstarts.de

PREMIERE 24.06. um 12:30 Uhr

mit Regisseur SÖNKE WORTMANN

Tickets hier


DE · 2017 · Filmlänge: 92 Min. · FSK: noch unbekannt · Komödie · Darsteller:  Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Jasna Fritzi Bauer u.a.
Noch ein „Sommermärchen“ von Sönke Wortmann. Fußball spielt auch diesmal eine Rolle, vor allem aber handelt es sich um eine charmant-herzhafte Hommage an die Heimat. Die Liebeserklärung an den Ruhrpott wird verpackt in die Lovestory eines Schauspielers, der sich bei einer kurzen Heimkehr nach Bochum an die ganz großen Gefühle für seine Jugendliebe erinnert. Seine Beziehung in München ist längst ebenso in der Krise wie die Karriere. Höchste Zeit, auf den Reset-Knopf zu drücken, bevor das Leben noch länger ohne einen stattfindet! Nach Vorlage des Erfolgromans von Frank Goosen gelingt Wortmann ein sehr lässig erzählter Heimatfilm mit liebenswert ulkigen Figuren, reichlich Situationskomik sowie ziemlich cleverem Dialogwitz: „Kleine Haie“ lassen grüßen.
Quelle: www.programmkino.de

Mädelsabend
am 28.06. um 20:30 uhr

Und wieder heißt es MÄDEL'S-ABEND-PREVIEW in Eurem LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen!

Natürlich wieder mit nem Bierchen (0,33l) pro Karte!

Ps. MÄDEL'S-ABEND-PREVIEW ist bei uns ein Synonyme für pure Liebe oder Kreischarlarm ;-) - selbstverständlich mögen Männer das auch ;-)!

US · 2017 · Filmlänge: noch unbekannt · FSK: noch unbekannt · Komödie · Darsteller: Scarlett Johansson, Kate McKinnon, Zoë Kravitz u.a.
Bei einem Junggesellinnenabschied lassen Jess, Blair, Pippa, Alice und Frankie ordentlich die Sau raus. Mit Koks und einem männlichen Stripper scheint die Party allerdings schnell zu eskalieren. Als der Stripper bei einem Unfall von Pippa umgebracht wird, versuchen die Mädels die Sache zu vertuschen...
Quelle: www.filmstarts.de

VISUELLE PRÄSENTIERT
am 16.07. um 12:30 uhr

Tickets hier

VISUELLE Oberhausener Frauenfilmtage präsentiert im LICHTBURG FILMPALAST eine Vorpremiere von Sally Potter, die seit ihrem Film ORLANDO zu einer der originellsten Regisseurinnen von Großbritannien zählt. Mit THE PARTY zündet sie ein weiteres cineastisches Feuerwerk vom Feinsten (und das in Schwarz-Weiß!

GB · 2017 · Laufzeit 71 Minuten · Drama, Komödie · DarstellerInnen:  Kristin Scott Thomas, Timothy Spall, Patricia Clarkson u.a.
Die künftige Ministerin im Schattenkabinett lädt ihre besten Freunde zur intimen Feier ins traute Heim. Doch das Fest gerät unerwartet zum Fiasko. Kleine Geheimnisse und große Lebenslügen fliegen den Gästen immer schneller um die Ohren. Ein exzellentes Ensemble zelebriert die schillernden Figuren samt ihrer funkelnden Dialoge mit spürbarem Vergnügen.
Gilde Filmpreis für den besten Film im Wettbewerb der Berlinale 2017
Aus der Begründung der Jury: „Mit einem herausragenden Schauspieler-Ensemble gelingt Sally Potter mit beißendem Witz und geschliffen scharfen Dialogen ein spannender Blick in einen Freundeskreis der gesellschaftlichen Oberschicht, der sich in Selbstgefälligkeit und existentiellem Überdruss selbst demontiert.“
Quelle: www.programmkino.de

3D KINDERVORPREMIERE
AM 30.07. um 14:30 Uhr

US · 2017 · Filmlänge: noch unbekannt · FSK: noch unbekannt · Komödie, Animationsfilm

Auf dem Handy nutzen wir sie jeden Tag, um damit unsere Textnachrichten zu verschönern, doch was wir nicht wissen: Die Emojis leben alle in einer kleinen Welt in unserem Handy, in Textopolis. Dort warten und hoffen sie darauf, dass sie der Telefonbenutzer auswählt. Doch Gene hat ein Problem: Im Gegensatz zu allen anderen Emojis hat er mehr als einen Gesichtsausdruck. Er ist ohne Filter geboren und daher anders als alle anderen. Doch er träumt davon, normal zu sein, und bittet daher den übermotivierten Hi-5 und das berühmt-berüchtigete, gerne Regeln brechende Programmierer-Emoji Jailbreak ihm dabei zu helfen, dies zu erreichen. Gemeinsam machen sich sich auf die Suche nach dem Code, der Gene reparieren kann, wozu sie sämtliche Apps auf dem Handy durchstreifen müssen. Eigentlich eine spaßige Angelegenheit – doch dann entdecken die drei plötzlich eine neue und unerwartete Gefahr, die die gesamte Emoji-Welt bedroht...
Quelle: www.filmstarts.de