GRENZEN FILMISCH GESEHEN - VHS THEMA 2016

19.10.2016 INCEPTION um 18:30 Uhr

US · 2010 · Laufzeit 148 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller · Darsteller: Leonardo DiCaprio, Marion Cotillard, Ellen Page u.a.
Dom Cobb ist der beste Extraktor, den man bekommen kann. In den Träumen seiner Opfer fahndet er nach Wirtschaftsgeheimnissen, um sie dann gewinnträchtig weiterzuverkaufen. Das Problem: Seine riskanten Methoden haben ihn auf die Abschussliste diverser Konzerne gebracht, sodass er sich nirgendwo mehr sicher wähnen kann. Die Heimkehr in die USA bleibt ihm verwehrt, wo seine kleinen Kinder auf ihn warten. Der Großindustrielle Saito heuert Cobb für einen letzten Job an - einen, der ihm den lang ersehnten Weg nach Hause ebnen könnte, sollte er Erfolg haben. Bloß, diesmal ist auch die Aufgabe ungleich schwieriger. Cobb und sein Dreamteam sollen keine Idee stehlen, sondern eine im Unbewussten eines Konzern-Erben einpflanzen, dessen Unternehmen zur Gefahr für Saito geworden ist. Akribisch bereiten sich Cobb und seine Mannschaft auf den Zugriff vor, doch eine Variable bleibt unkalkulierbar: Das psychische Echo von Cobbs toter Ehefrau ...
Quelle: www.filmstarts.de

VHS-DOZENTIN: Bettina Hieming
Anmeldung: SE4400H Grenzen - filmisch betrachtet INCEPTION

16.11.2016 DAS PIANO um 18:30 Uhr

AU/FR/NZ · 1993 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 12 · Drama, Erotikfilm · Darsteller: Rose McIver, Holly Hunter, Harvey Keitel u.a.
Mitte des 19. Jahrhunderts: Die stumme Ada kommt nebst Tochter Flora nach Neuseeland, weil sie von ihrem Vater als bestellte Braut dorthin geschickt wurde. Ihr künftiger Ehemann Alistair Stewart weigert sich aber, das Piano der leidenschaftlichen Klavierspielerin mit zum Haus zu nehmen - stattdessen verbleibt es am Strand. Ada bittet daraufhin einen Nachbarn, George Baines, sie und Flora an die Stelle zu führen, wo sie das geliebte Klavier zurücklassen musste. Baines willigt ein und ist bald vom Talent der Musikerin fasziniert... n sich Cobb und seine Mannschaft auf den Zugriff vor, doch eine Variable bleibt unkalkulierbar: Das psychische Echo von Cobbs toter Ehefrau ...
Quelle: www.filmstarts.de

VHS-DOZENTIN: Bettina Hieming
Anmeldung: SE4410H Grenzen - filmisch betrachtet DAS PIANO