Am 21. Dezember - dem kürzesten Tag des Jahres - feiert der LICHTBURG FILMPALAST mit ganz vielen Kinos in Deutschland den Kurzfilme. Natürlich gehört diese kurze Filmform auf die Kinoleinwand!

Kurzfilm hat bei uns seit 1998 eine besondere Tradition, ob eine Woche rund um den internationalen Kurzfilm während der INTERNATIONALEN KURZFILMTAGE OBERHAUSEN oder, mit drei besonderen Programmblöcken, in einer Woche zum DEUTSCHEN KURZFILMPREIS UNTERWEGS.

2011 kam zu diesen tollen Programmen noch eine wöchentliche Präsentation unter dem Motto KurVorFilm vor besonderen Filmen in unserem Kinoprogramm hinzu.
Der KURZFILMTAG ist sozusagen in unseren Kinos zum Ende des Jahres noch einmal ein Highlight, das wiederum seit 2012 ein Spot mit zwei Kurzfilmprogrammen an einem Tag auf die ganze Facette des Kurzfilms ausrichtet.

Immer am 21.11. gibt es ein Programm KURZES FÜR KURZE, ein Kindergartenprogramm mit Moderation, und eine besondere Kurzfilmrolle, die einen Focus auf andere große Filmfestivals setzt.

Das Programm 2016 am 21.12.2016 mit zwei tollen Kurzfilmrollen für GROSS UND KLEIN!