64. INTERNATIONALE KURZFILMTAGE OBERHAUSEN

Hier trifft sich die Avantgarde der Filmbranche und präsentiert ihren außergewöhnlichen Blick auf die Welt

03. Mai bis 08. Mai 20178
im LICHTBURG FILMPALAST
VORVERKAUF - AB ANFANG APRIL 2018!

Wenn am 03. Mai die 64. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eröffnen, begegnen sich im LICHTBURG FILMPALAST wieder sechs Tage Cineasten, welche von 08:30 Uhr morgens bis Mitternacht kein Tageslicht sehen. Und was sehen diese kurzfilmbegeisterten Menschen aus Oberhausen und der ganzen Welt?

Vor allem sehen sie sich hunderte von Kurzfilmen im Internationalen Wettbewerb, Deutschen Wettbewerb, NRW-Wettbwerb und Kinder- und Jugendwettbewerb an.

Die Kurzfilmtage haben sich im Verlauf von mehr als sechs Jahrzehnten zu einer der angesehensten Filmveranstaltungen der Welt entwickelt. Das Festival richtet einen deutschen und einen internationalen Wettbewerb, einen NRW-Wettbewerb und einen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb und den MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo aus. Umfangreiche thematisch angelegte Sonderprogramme und Retrospektiven zu einzelnen Kurzfilmpersönlichkeiten ergänzen das Programm.

Bis in die Gegenwart hinein konnten die Kurzfilmtage immer wieder Filmemacher auf den Weg bringen und Trends setzen - sei es die frühe Anerkennung von Videos, die Beschäftigung mit Musikvideos, die Reflektion neuer digitaler Formate oder die Offenheit für die Interaktionen zwischen Kunst und kurzer Form. Durch ihre unkonventionelle Sicht des Kurzfilms entzogen die Kurzfilmtage sich immer mit großem Erfolg einer Festlegung auf ein bestimmtes Image, obschon durch das Festival viele politische und ästhetische Entwicklungen angestoßen wurden, wie etwa durch das Oberhausener Manifest, dem vielleicht wichtigsten Gruppendokument des deutschen Films.

Was alles 2018 rund um das und in dem Festivalkino der Internationalen Kurzfilmtage passiert?

Infos unter www.kurzfilmtage.de

Wir vom LICHTBURG-FILMPALAST-TEAM freuen uns "ganz schon dolle" viele Gäste 2018 in unseren Kinosälen auf dem größten Kurzfilmfestival der Welt begrüßen zu dürfen !

Rückblick 63. INTERNATIONALE KURZDFILMTAGE OBERHAUSEN

Das LICHTBURG FILMPALAST-Team sagt Danke an alle Gäste - ob Filmemacher oder kurzfilmbegeisterte Seher/Seherinnen - und an gesamte das IKF-Team für tolle, spannende und vor allem immer wieder überraschende Tage bei den 63. INTERNATIONALEN KURZFILMTAGEN Oberhausen!